« neuere Beiträge


spacerspacerspacer

Die A-List

Schon seit einiger Zeit denk' ich so bei mir: tja, die grandiose Blogosphäre mit ihren vielen guten Blogs ist in Österreich so wundersam klein. Vielleicht auch weil es uns an jenen Protagonisten fehlt, die mit ihren Blogs als (Achtung, Kitschwort) "Role Models" vorangehen. Wo sind die A-List Blogger in A? Nische! Und wo sind die Österreichischen Podcasts? Wo die Österreischen Videocasts? Sowas wie Ehrensenf müsste sich doch auch hier zu Lande machen lassen und einen Österreichischen Toni Mahoni bringen wir doch allemal zu stande. (Der hiesse dann vermutlich Karli Schöberl. Ich finde Micc macht das schon ganz gut, nur noch etwas zu abgespaced.).

Gerade letztens sind mir zwei Blogs untergekommen, die deutlich unter dem Radar verweilt sind, obwohl von durchaus berufenen und interessanten Menschen (aus Österreich) geschrieben: Georg Holzer, der erst unlängst einen Preis gewonnen hat, und Florian Klenk, ein ehemaliger Falter Journalist der mittlerweile die journalistische Qualität der Zeit aufrecht erhält. Beides: lesenswert. Doch vermutlich mangels Verquickung mit dem Rest der Blogosphäre bis dato unbeachtet geblieben.
Dieser Beitrag wurde am Samstag, 19. August 2006, 16:24 verfasst und hat 2 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Amazon Unbox Video Download Service

So wie es aussieht launcht Amazon in Bälde ein eigenes Video Download Service namens Unbox.

azvid1

[via kokogiak]
Dieser Beitrag wurde am Samstag, 19. August 2006, 14:21 verfasst und hat noch keine Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Guitar Tabs illegal

Die Musikindustrie wird immer verrückter. Echt.

auch [via martin roell]
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 17. August 2006, 16:56 verfasst und hat noch keine Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Ja ja, die Zahlen

Die wollen und wollen nicht aufhören zu wachsen. Egal ob es die Technorati Zahlen sind, oder die Schätzungen von Klaus Eck zu der Anzahl der Corporate Blogs in Deutschland. Höchst unglaubwürdig, leider. Denn was nützt all dieses Zahlengewirr, es ist was es ist und nicht mehr. Alles andere lenkt nur ab und verursacht so mancherorts "Hype" Geschrei.

Klaus Lünenburger Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach fasst das schön zusammen:

Ich finde diese Übertreibungen jedenfalls schade. Fast so schade und für den Artikel wiederum typisch, wie die Kleinigkeit, dass die Autorin nicht mal Klaus Ecks Agentur richtig schreibt....

[via martin roell]
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 17. August 2006, 16:43 verfasst und hat 4 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Made in Express

Heute bin ich auf einen Bewerb aufmerksam geworden der mich in der Tat überrascht hat. Zum einen weil Microsoft als Initiator dahinter steht und man solche Bewerbe eher bei Google oder Paul Graham vermutet und zum anderen weil die Einreichungen extrem spannend sind: der Made in Express Contest.

Es geht dabei um Projekte die mit Hilfe von Microsoft Technologie und den "Express" Entwicklungswerkzeugen realisert werden können. Diese werden mit 10.000 Dollar Preisgeld belohnt. Die Finalisten haben allesamt spannende Ideen, sehr brauchbar finde ich die Idee einer RSS basierten, individualiserten Zeitung. Dabei werden RSS Feeds aggregiert und auf Basis des Technorati Rankings gewichtet und auf einem Zeitungslayout angeordnet. Das alles kommt dann in ein PDF und ist bereit um gedruckt zu werden. Das ganze heisst dann FeedJournal und könnte ein Medienmodell der Zukunft sein. Endlich die dutzenden Feeds nicht mehr am Computer, sondern ausgedruckt in der U-Bahn lesen.

Auch spannend: Graspit. Und die Judges: die Community auf Basis von Votes sowie eine Expertenjury bestehend aus Chris Pirillo, Philipp Torrone und Robert Scoble.

Off Topic und doch related: Jeder der Contestants führt ein Weblog auf windows live spaces. Kann jemand mal die URLs einer Verhübschungsaktion zuführen? Ist ja nicht auszuhalten:

http://madeinexpress6.spaces.live.com/?_c11_BlogPart_n=1&_c11_BlogPart
_handle=cns!8076FD6240024571!153&_c11_BlogPart_
FullView=1&_c=BlogPart
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 17. August 2006, 15:54 verfasst und hat 3 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

The great Robbie swindle

Da kommt also Herr W. in unsere Stadt um zwei Konzerte zu geben. Soweit so gut. Alle Medien dieser Stadt springen auf das Thema an, als wäre es eine große Naturkatastrophe oder ein politisches Jahrhundertereignis. Verlosen, verschenken, vermelden Karten. Für das definitiv ausverkaufte Konzert. Und dann werden doch noch ein paar Karten aufgetrieben. Ganz offiziell. Und dazu noch die 5 Karten die ich mittlerweile per Mail angeboten bekommen habe. Und die dutzenden die auf Ebay versteigert werden. Für das definitiv ausverkaufte Konzert.
Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 16. August 2006, 15:04 verfasst und hat 12 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Schengol!

Wann macht Herr micc denn endlich einen Videocast den ich mir bequem nach Hause abonnieren kann. Mein Liebling: "dedicated to: ente, hässliche".
Dieser Beitrag wurde am Samstag, 12. August 2006, 01:41 verfasst und hat noch keine Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

And don't believe the hype

Nach langem wieder mal anlässlich einer Zugfahrt dazugekommen jede Menge Feeds zu lesen, unter anderem auch Zuckerwatte, die von einem PRVA Podcast berichtet. Fein denk ich mir, endlich tut sich mal was in der Österreichischen Podcasting Szene. Es kann ja nicht sein, dass Ö3 tatsächlich das Monopol auf Audiocontent hat.

Ich folge also dem Link zum Weblog von Markus Pirchner, der anscheinend an der Erstellung beteiligt war. Was finde ich vor? Eine URL bei der eine m3u Playlist aufgerufen wird, die ich lokal abspeichern muss um sie dann mit einem speziellen Programm hören zu können.

Warum? Warum? Warum?

Warum nicht so wie tausende andere ein RSS Feed, den ich mit iTunes, meinem Feedreader oder auch einem Web-basierten Feedreader abonnieren kann, der sich im besten Fall sogar durch ein schlankes XSLT Stylesheet auch im Browser lesbar darstellt und abspielbar ist.

Warum? Keine Ahnung.

Da geht es noch nichtmal darum, dass Prodcast mit Abstand die schlimmste Wortschöpfung seit langem ist und ich ein Techno-Freak bin der auf einem Format besteht. Da geht es einfach darum, etwas so einfach wie möglich zu gestalten. So, dass es auch benutzbar ist.

Die vorläufigen Ergebnisse unserer Studie zum Thema Podcasting und Videocasting für die Blogtalk Anfang Oktober zeigen nämlich, dass schon der derzeitige technische Stand ziemlich unübersichtlich für BenutzerInnen ist.

Auf der PRVA Website, liest man übrigens weit und breit nichts vom PRodcast. Schade.

Mein erster Impuls war übrigens auf der Seite von Markus Pirchner einen Kommentar zu hinterlassen. Leider geht das nicht, denn man muss registriert sein um zu kommentieren, es gibt allerdings keine Registrierungsmöglichkeit. Ebenfalls schade.
Dieser Beitrag wurde am Freitag, 11. August 2006, 16:39 verfasst und hat 5 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Was eine Übernahme anrichten kann

Vor einigen Jahren habe ich guten Gewissens einige Dollar (ich glaube es waren $ 30) in den Kauf von FeedDemon gesteckt, einem wunderbaren offline RSS Reader der von Nick Bradbury erstellt wurde. Ein wunderbares Produkt wirklich.

Gerade musste ich feststellen, dass
  1. FeedDemon an NewsGator verkauft wurde (schon ein Jahr her und ich hab nichts mitbekommen)
  2. durch das letzte Update auf die Version 2.0 so ziemlich alles an FeedDemon schlechter wurde als zuvor
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 10. August 2006, 18:26 verfasst und hat 2 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



spacerspacerspacer

Totally unrelated

209600080_cf8bb93d4c
on Flickr

Und, best Google mashup ever: Goggles.
Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 8. August 2006, 16:02 verfasst und hat 2 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.




ältere Beiträge »