spacerspacerspacer

Hip Hop ist der neue Rock

Gerade in einem Masters auf MTV eine schöne Aufbereitung der Dominanz von Hip Hop in der amerikanischen Kultur. Hip Hop ist eindeutig der neue Rock, auch weil es Rapper mittlerweile deutlich besser verstehen sich zu vermarkten und aus einem Musikgenre ein Lebensgefühl, einen Lifestyle zu machen und diesen dann zu vermarkten.
Dieser Beitrag wurde am Samstag, 10. Dezember 2005, 17:12 verfasst und hat 3 Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



Kommentare
#   12. Dez, 18:28   jupe
... und ebenso wie bei Rock gibt es düstere Realitäten...
zum Beispiel "Confessions of a Video Vixen" von Karrine Steffans http://www.tayarijones.com/blog/archives/2005/07/confessions_of.html. Gut, das Buch ist schlecht geschrieben, gut, das Buch beschreibt nichts neues... dennoch: bläh.

EDIT:
Und was mir dazu noch aufgefallen ist: war Rock auch schon so frauenfeindlich wie ein großer Teil des Hip Hop? Oder war die Frauenfeindlichkeit "damals" einfach noch nicht so dreist und weit entwickelt? Hm, sogesehen könnte man tatsächlich Hip Hop als den neuen Rock bezeichen (wobei "Rock" hier sehr konservativ klingt... besser wäre wahrscheinlich String :). Im Sinne von Weiterführung und nicht Ablöse...
#   15. Dez, 15:52   miss.understood
moment .... "so frauenfeindlich wie ein grosser teil des hip hop" kann ich so nicht einfach so stehen lassen. ja, es gibt durchaus hip hop der frauenfeindlich ist auch auch nicht viel gutes über schwule jungs zu sagen haben, ABER das ist, würde ich sagen, nicht der grosse teil. es ist vielleicht der teil, der besonders stark gespielt wird. und die frage ist vielleicht viel mehr, warum ausgerechnet die künstler massenhaft airplay abbekommen, die die schwächsten texte haben. ich finde nicht, dass der rock irgendwann mal so frauenfeindlich war wie hip hop heute teilweise ist. aber das liegt wohl vor allen an den wurzeln der genres. eigentlich braucht man sich immer bloss die einzelnen künstler ansehen, ihre geschichte und dann auch noch, was sie bemüht sind darzustellen. möglicherweise bin ich da sehr klischeehaft unterwegs, aber ich meine das ja gar nicht wertend.

das hat aber in wahrheit nichts mit der wachablöse zu tun. dabei geht es ja nur um den stellenwert in der musikindustrie. und das haben die rocker, das muss man schon sagen, ziemlich vergeigt. weil sie lang stur waren und dachten, ihnen kann ohnehin niemand das wasser reichen.
#   16. Dez, 10:46   jupe
gut, seh ich ein: ich meinte tatsächlich jenen teil des hip hop, der am präsentesten ist, weil er so viele ä in die kamera zwängt - und das ist nicht "ein großer teil", da geb ich dir recht. Aber jener präsente Teil mit dem meisten airplay ist es doch auch, der sich marketing-mässig super verkauft und sich überprotzig gibt.
Ich dachte, es ginge hier um genau den.
Und dass Rock nicht so frauenfeindlich war glaubte ich auch in Erinnerung zu haben. Aber dann sind mir ein paar seltsame Videos mit vielen langbeinigen Fräuleins auf schicken Autos eingefallen und ich hab nichtmehr viel Unterschied erkennen können (außer vielleicht: Körbchengröße und Anzahl der Kleidungsstücke...); was mich tatsächlich ein wenig verwirrt hat.