spacerspacerspacer

Messehostages

Das Frauenbild in unserer Gesellschaft lässt ja in vielerlei Hinsicht einiges zu Wünschen übrig, auf Veranstaltungen wie diesen wird einem das schmerzhaft bewusst. Ich bin ganz grundsätzlich und aus Überzeugung für die Gleichberechtigung, vor allem was Entlohnung, Wertung der Arbeit und Stellung in der Gesellschaft betrifft. Auch wenn ich nicht glaube, dass die erste Priorität eine mehr oder weniger überflüssige Hymne wäre, so gäbe es doch einiges was man angehen sollte.

Die Messe (und auch schon die IAA) waren ein gutes Beispiel für das Mindset, das noch immer vorherrscht. Frauen haben hier eine klar definierte Rolle. Sie verteilen Unterlagen, ihr Lächeln und ihr Antlitz. Das Geschäft machen Männer. Wenn es um Inhalte geht, dann stehen leicht untersetzte Herren in Anzügen parat und können buzzworden und zutexten. Alleine in der Eingangshalle ist das Verhältnis Frauen zu Männer ca. 50:1, in den endlos langen Gängen werden Frauen vor allem hinter den Bartheken und Kaffeemaschinen dieser Welt platziert. Und ganz pfiffige Werbestrategen bewerben damit sogar USB Sticks IT Security Lösungen.

dsc01345

Ich wünschte es würde sich um eine kurzfristige Geiselnahme der Weiblichkeit handeln, mein Sinn für Realitäten verheisst mir etwas anderes.
Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:03 verfasst und hat noch keine Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.




ältere Beiträge »