spacerspacerspacer

Kurier, ein zweiter Blick

Ich hatte ja vor einiger Zeit positives über den Relaunch von kurier.at geschrieben. Auf den ersten Blick war ich vom wunderbaren Layout (Gratulation an die Designer!) wirklich begeistert, auch die bewusste Reduktion der Inhalte hat mich positiv überrascht. Einfach weil es im Meer der Nachrichtenangebote nicht mehr unbedingt darauf ankommt alle Geschichten die die APA so rauswirft auch 1:1 zu veröffentlichen. Mir ist eine wohl selektierte Mischung wesentlich lieber als der beliebige Einheitsbrei.

Auf den zweiten Blick und einigen Versuchen kurier.at häufiger zu nutzen muss ich den ersten Eindruck korrigieren und beinahe revidieren. Das Layout ist noch immer wirklich gelungen. Aufgeräumt, optisch angenehm. Doch die fehlende inhaltliche Strukturierung (nur 3 Ressorts, keine Stichworte, oä.) und der Versuch ausschließlich über kontextuelle Links bei den Artikeln zu navigieren scheitern.

Auch die große Sektion Interaktiv, die eine gute und sinnvolle Bündelung der interaktiven Inhalte darstellt, ist von der Idee her gut, aber in der Umsetzung mangelhaft.

So ist in den Blogs zB schwer bis gar nicht zu erkennen wer diese schreibt (siehe zB http://www.kurier.at/interaktiv/blog/mobil/ ), die gewünschte Interaktivität drückt sich gar nicht aus, vermutlich auch, weil die Weblogs Kommentare nicht einmal in der rechten Spalte auflisten und es damit unmöglich machen die Kommentare (die Diskussion) zu verfolgen. Auch die Meinungen (die themen- bzw. anlassbezogenen Foren gleich kommen) sind nur mässig aktiv, selbst wenn es um das Reizthema Bruno geht.

Insgesamt schade, denn es handelt sich aus meiner Sicht nur um einige kleine Korrekturen und schon würden sich einige dieser Schwächen ausmerzen lassen.

Update: Jetzt weiss ich endlich wer für das wunderbare Design bei Kurier.at verantwortlich ist: Markus Stefan. Gratulation. Einen Blogeintrag zur Designevolution gibt es ebenfalls.
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:10 verfasst und hat noch keine Kommentare. Sie können ihn kommentieren oder über Trackback sowie den Permalink darauf Bezug nehmen.



Trackbacks

Trackbacks zu diesem Beitrag

jaflfbqu - 8. Jul, 10:07

eekihbcfhk

yaqswbu eopbdxhk peibusgxvg [weiter]